An-, Ab- und Ummeldung

Rechtliche Grundlagen ist BGM

 

Allgemeine Hinweise und Informationen zum Thema Wohnen --> Grundlegende Information

 

 

Anmeldung eines Wohnsitzes:

 

Bei einem Wohnsitzwechsel müssen Sie sich innerhalb zwei Wochen bei der für Ihre neue Adresse zuständigen Meldebehörde anmelden.

 

Hierfür ist Ihr persönliches Erscheinen in der Meldestelle erforderlich. Sie können sich aber auch durch eine Person Ihres Vertrauens (mit Vollmacht) vertreten lassen, die evtl. auftretende Fragen beantworten kann.

 

Personen die das 16. Lebensjahr vollendet haben müssen sich selbst bei der Meldebehörde an- bzw. abmelden. Ist die Person unter 16 Jahren, obliegt die An- oder Abmeldung denjenigen in deren Wohnung die Person unter 16 Jahren einzieht.

 

Die Anmeldung in der Meldebehörde ist kostenlos.

 

Wichtig:

Seit November 2015 ist es Pflicht bei der Anmeldung in der Meldebehörde eine Wohnungsgeberbestätigung nach § 19 des Bundesmeldegesetzes vorzulegen. Diese Bestätigung ist vom Vermieter auszufüllen.

 

 

Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

 

  • Personalausweis, Kinderausweis oder Pass aller anzumeldenden Personen
  • Wohnungsgeberbestätigung (seit Nov. 2015 gesetzlich vorgeschrieben)
  • sonstige zum Nachweis der Angaben erforderliche Unterlagen wie beispielsweise Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Staatsangehörigkeitsnachweis, Promotionsurkunde usw.

 

Fristen/Bearbeitungsdauer:

 

Die Bearbeitung einer Anmeldung erfolgt in der Regel sofort. Von Ihrer Meldestelle erhalten Sie eine kostenlose Meldebestätigung.

 

Download:

 

 


Abmeldung eines Wohnsitzes:

 

Wenn Sie innerhalb Deutschlands umziehen, müssen Sie sich nicht mehr abmelden. Ihre neue Wohngemeinde meldet Sie bei Ihrer bisherigen Gemeinde ab.

 

Falls Sie eine Nebenwohnung auflösen, ist eine Abmeldung erforderlich.

Ein Abmeldung ist auch erforderlich, wenn Sie ins Ausland verziehen.

 

Die Abmeldung in der Meldebehörde ist kostenlos.

 

Für die Abmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

 

  • persönliches erscheinen

 

Bitte beachten Sie, dass eine Abmeldung frühestens 1 Woche vor Auszug möglich ist.

 

Fristen/Bearbeitungsdauer:

 

Die Bearbeitung einer Abmeldung erfolgt in der Regel sofort. Von Ihrer Meldestelle erhalten Sie eine kostenlose Bestätigung.

 

Download:

 

 


Ummeldung:

 

Bei einem Wohnungswechsel innerhalb einer Gemeinde/Stadt müssen Sie sich innerhalb zwei Wochen bei Ihrer zuständigen Meldebehörde ummelden.

 

Hierfür ist Ihr persönliches Erscheinen in der Meldestelle erforderlich. Sie können sich aber auch durch eine Person Ihres Vertrauens (mit Vollmacht) vertreten lassen, die evtl. auftretende Fragen beantworten kann.

 

Personen die das 16. Lebensjahr vollendet haben müssen sich selbst bei der Meldebehörde an- bzw. abmelden. Ist die Person unter 16 Jahren, obliegt die An- oder Abmeldung denjenigen in deren Wohnung die Person unter 16 Jahren einzieht.

 

Die Ummeldung in der Meldebehörde ist kostenlos.

 

Für die Ummeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

 

  • Personalausweis, Kinderausweis oder Pass aller anzumeldenden Personen
  • Wohnungsgeberbestätigung (seit Nov. 2015 gesetzlich vorgeschrieben)
  • sonstige zum Nachweis der Angaben erforderliche Unterlagen wie beispielsweise Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Staatsangehörigkeitsnachweis, Promotionsurkunde

 

Fristen/Bearbeitungsdauer:

 

Die Bearbeitung einer Ummeldung erfolgt in der Regel sofort. Von Ihrer Meldestelle erhalten Sie eine kostenlose Bestätigung.

 

Download:

 

 


Sollten Sie noch weitere Fragen haben, steht Ihnen das Bürgerbüro gerne zur Verfügung:

 

Frau Zechmeister

 

Tel.Nr.: 08651 9784-19

E-Mail: verena.zechmeister@bayerisch.gmain.de